News

Aktuelles vom ÖBB-Bildungscampus

Verleihung Österreichisches Umweltzeichen<br/>v.l.n.r.: BM Leonore Gewessler, VD Silvia Angelo, Ursula Bazant, Wolfgang Willinger und Judith Fahrngruber

Verleihung des „Österreichischen Umweltzeichens“

Vom Bau bis hin zum laufenden Betrieb setzte unser Bildungscampus St. Pölten von Anfang an auf Nachhaltigkeit, um den ökologischen Fußabdruck möglichst gering zu halten. Diese Bemühungen wurden nun auch vom Klimaschutzministerium mit der Verleihung des „Österreichischen Umweltzeichens“ gewürdigt. Nach einem rund zwei Jahre langen Zertifizierungs­prozess fand schließlich im Beisein von Bundesministerin Leonore Gewessler die offizielle Urkunden­­verleihung statt.

Jänner 2023

Nachhaltigkeit am Bildungscampus
vlnr. ÖBB-CEO Andreas Matthä; LR Ludwig Schleritzko; Bgm NÖ Matthias Stadler bei der feierlichen Eröffnung des Bildungscampus

Bildungscampus feierlich eröffnet

Seit Mitte April ist der neue ÖBB-Bildungscampus nun bereits in Betrieb und es werden Tag für Tag bereits rd. 550 Personen ausgebildet und geschult. Nun folgte die feierliche Eröffnung durch Vorstandsvorsitzenden Andreas Matthä, Verkehrslandesrat Ludwig Schleritzko und St. Pöltens Bürgermeister Matthias Stadler. Über 150 Gäste waren zu diesem Anlass letzten Montag nach St. Pölten gekommen, um sich selbst ein Bild des neuen Kompetenzzentrums für Eisenbahnberufe zu machen.

CEO Andreas Matthä im Zuge der Eröffnungsfeier: „Es ist uns hier am ÖBB-Bildungscampus perfekt gelungen, eine Verbindung zwischen „handfesten“ Schaustücken und Modellanlagen auf der einen Seite und modernsten, digitalen Lehrmethoden auf der anderen Seite zu schaffen. Wir verbinden Tradition mit Moderne und genau das braucht es für eine exzellente berufliche Aus- bzw. Weiterbildung.“

April 2022

Pressemeldung Eröffnung ÖBB-Bildungscampus
Visualisierung Bildungscampus St. Pölten

Der ÖBB-Bildungscampus in St. Pölten ist fertig

„Bei der Ausbildung führt künftig kein Weg an St. Pölten vorbei“, so ÖBB-CEO Andreas Matthä. 70 Mio. EUR hat die ÖBB in das Objekt investiert und seit dem Baubeginn im Oktober 2019 ist viel passiert. Der ÖBB-Bildungscampus hat am 11. April seine Pforten geöffnet und der Unterricht hat planmäßig begonnen. Eine offizielle feierliche Eröffnung ist bereits in Planung. Der ÖBB-Bildungscampus ist damit die neue zentrale ÖBB Bildungs­einrichtung für Eisenbahnberufe. Durch die Bündelung von Aus- und Weiterbildung schaffen die ÖBB ein österreichweites Kompetenzzentrum für eisenbahnspezifische Berufe sowie ein modernes Wohngebäude für Lehrlinge der Lehrwerkstätte St. Pölten.